Gendermedizin

Medizin, die nach Gesichtspunkten von Unterschieden von Frauen und Männern bei dem Entstehen und dem Erleben von Erkrankungen, der Behandlung und Kommunikation zwischen Ärzt*innen und Patient*innen sowie der Verträglichkeit und Unverträglichkeit von Medikamenten fragt, heißt in der internationalen Fachbezeichnung Gender Medicine.
Gender bezeichnet im Englischen das soziale Geschlecht, in der Gender Medicine werden darunter fünf Unterschiede gefasst: biologische Differenzen, Krankheitsempfinden/Krankheitsverlauf, psychologische Aspekte, Kommunikationsverhalten sowie erworbene Risiken z.B. am Arbeitsplatz oder durch Sorge- und Pflegearbeit in der Familie.

Weil Erkenntnisse aus der Gender Medicine für die Frauengesundheit wichtig sind, finden Sie bei uns auch wichtige Ergebnisse aus dieser noch ganz jungen Fachrichtung der Medizin.

Kompetenzzentrum für geschlechtersensible Medizin

Newsletter „Medizin und Geschlecht“

Patientinnenwürde (Podcast Lachesis)